Bericht VIRTUS Generalversammlung in Vichy

Von Do, 2.6.2022 bis So, 5.6.2022 fand die VIRTUS Generalversammlung zuerst in Lyon und dann in Vichy statt. Ein umfangreiches Programm beginnend am Freitag mit einer Pressekonferenz im Kongresszentrum von Lyon zur Ankündigung und Vorstellung der Global Games vom 4.-10.06.2023 in Vichy, am Samstag fanden Strategiegespräche und Diskussionen in Arbeitsgruppen sowie die Besichtigung der zahlreichen Sportanlagen von Vichy statt und am Sonntag wurde im Rahmen der Generalversammlung der alte Präsident Marc Truffaut wieder bestätigt und das VIRTUS Board neu gewählt.

René Schönberger, ÖBSV-KGM Vorsitzender, und Paula Grameiser-Scherl, ÖBSV-KGM Skireferentin, konnten die bevorstehende VIRTUS Ski Weltmeisterschaft im März 2023 in Seefeld in Tirol gut bewerben. Im Zuge der VIRTUS Konferenz konnten Schönberger und Grameiser-Scherl eine Power Point Präsentation über die Vorbereitungsarbeiten der Ski-WM in Österreich zeigen und erhielten sehr positives Feedback.

Das Highlight der Konferenztage war und ist, dass Ski alpin als möglicher Bewerb in das paralympische Programm in der Vorbereitung über Robyn Smith (IPC Vertreterin in VIRTUS) reinreklamiert/aufgenommen wird. Ziel ist es, dass die AthletInnen beginnend mit II1 2026 und II2 2030 teilnehmen können. Dementsprechende Unterstützung erhielten die beiden ÖBSV-KGM VertreterInnen vom amerikanischen Präsidenten Barry Holeman.

Abschließend bekamen René Schönberger und Paula Grameiser-Scherl noch Zusagen von 3 neuen zusätzlichen Nationen die nächstes Jahr zur Virtus Ski WM mit AthletInnen nach Seefeld kommen.