Offene Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in Berlin 2016

Am Wochenende 16./17.07.2016 waren Viktor KRAWCZYK und ich mit einer kleinen österreichischen Sportgruppe in Berlin. Aus meiner Sicht sollte dies für Viktor eher eine optimale Vorbereitung (starke internationale Konkurrenz!) für die Staatsmeisterschaften sein; geplant waren Teilnahmen am 800-m-Lauf am Samstag und am 5000-m-Lauf am Sonntag; und eventuell würde es auch gute Zeiten geben!

Gleich nach der Ankunft ging es zum Stadion, wo bald darauf der 800-m-Lauf am Programm stand. Viktor wurde unter fünf Startern Vierter in der guten Zeit von 2:28,60. Der Rest des Tages war eher individuell dem Sightseeing und Essen gewidmet.

Am Sonntag fand dann der 5000-m-Lauf statt, an dem gleich drei Österreicher am Start waren; neben Viktor noch R. Plank (Zweiter) und W. Lehmann (Dritter). Bei diesem starken Lauf wurde Viktor unter neun Läufern guter Sechster in 20:13,34 – obgleich die Zeit nicht überragend war. Dann gab es nur wenig Zeit zum Erholen, denn der Rückflug war schon für den späteren Nachmittag geplant. Leider gab es Probleme mit der Fluglinie, sodass wir erst am nächsten Tag in Wien zurück waren.

Ein Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem Österr. Behindertensport-Verband (Para-Sport Austria) mit Mag. Andrea Scherney, die mit Vorarbeiten, Organisation und finanzieller Unterstützung dies alles unserem Viktor ermöglicht hatten!

Bericht und Fotos: Richard Volek